Dienstag, 17 Mai 2022 12:58

Coworking Spaces: Wie funktionieren sie?

Coworking Spaces in Berlin Coworking Spaces in Berlin pixabay

Coworking (oder Co-Working) bedeutet übersetzt "zusammenarbeiten" oder "nebeneinander arbeiten". Das Konzept des Coworking kommt eigentlich aus den USA und wurde dort das erste Mal 2005 in San Francisco umgesetzt.

Als Coworking Spaces bezeichnet man die Orte in denen zusammengearbeitet wird. Diese waren anfangs vorwiegend in Metropolen und Großstädten zu finden. Das Konzept findet in den letzten Jahren allerdings auch im ländlichen Raum immer mehr Zuspruch. Hierbei geht es vor allem darum die Regionalentwicklung voranzutreiben und der sogenannten Landflucht und Urbanisierung entgegenzuwirken. Coworking ist also eine äußerst beliebte und moderne Form seiner Arbeit nachzugehen und bietet zudem einige Vorteile.

Raum für Fokus, Kontakte und Produktivität

Coworking Spaces dienen vielen Menschen, neben dem eigenen Zuhause und dem Schreibtisch als dritter Arbeitsplatz. Der Aufbau und die Einrichtung dieser modernen Büros sind so unterschiedlich wie die Menschen, die sie nutzen. Von klassischen Großraumbüros, bis hin zur bunten und lockeren Umgebung mit Hängematten und Sitzsäcken ist alles dabei. Die Ausstattung richtet sich meist an die Bedürfnisse der Nutzer. Was allerdings die meisten Coworking Spaces auszeichnet ist die Ausstattung mit dem klassischen Bürobedarf. So dürfen Schreibtische, Bürostühle, Bildschirme und Co. nicht fehlen. Diese ermöglichen mit der Kombination eines eher lockeren Umfelds den perfekten Ort für produktive Arbeitsstunden. In manchen Coworking Spaces gibt es Bereiche, in denen ein besonderer Wert auf Stille gelegt wird. Diese Räume können besonders Menschen nutzen, die fokussiert ihrer Tätigkeit nachgehen möchten. Der eigentliche Benefit von Coworking Spaces ist allerdings der Austausch und das gemeinsame Arbeiten. So finden sich auch Konferenzräume oder Sitzecken in den meisten "Spaces". Ein ebenso wichtiger Faktor beim Erreichen der vollen Produktivität ist das Pausieren. Auch hier haben Coworking Spaces eine Lösung. Sogenannte Pausen- oder Nap-Räume laden zum Erholen und Krafttanken ein.

Das Konzept unter der Lupe

Das Konzept des Coworking unterliegt fünf ganz bestimmten Grundwerten: Community, Zugänglichkeit, Offenheit, Nachhaltigkeit und natürlich Zusammenarbeit. Mit diesen Werten werden Konzepte wie das des Coworking immer beliebter. So entstehen auch in den deutschen Großstädten immer mehr "Spaces". So zum Beispiel ganze 150 Coworking Spaces in Berlin. Die Preise für die moderne Art des Arbeitens sind unterschiedlich. Hier kommt es vor allem auf die Form der Nutzung an. Die meisten Coworking Spaces bieten sogenannte Day Passes an. Diese eignen sich besonders gut um das Konzept kennenzulernen, oder das Angebot vereinzelt und nicht regelmäßig zu nutzen. Neben dem Day Pass gibt es auch Abos, die meist den Zugang zum Coworking Space für eine bestimmte Anzahl an Tagen oder für einen Monat, oder sogar das ganze Jahr ermöglichen. Des Weiteren richtet sich der Preis an die Anforderungen, die man an seinen Arbeitsplatz richtet. Möchte man zum Beispiel immer denselben Schreibtisch, sowie einen eigenen Bildschirm muss man das entsprechende Paket wählen. Was allerdings für alle Nutzer enthalten ist, ist die Nutzung von schnellem Internet, was für die Erledigung der meisten Jobs wohl das Wichtigste ist.

Für wen ist das Konzept geeignet?

Das Konzept des Coworking wird von sehr unterschiedlichen Menschen wahrgenommen. Manche nutzen den "Space" als festen Arbeitsplatz um zum Beispiel nicht mehr zur Arbeit pendeln zu müssen. Andere sind selbstständig und möchten den Vorteil des großen Netzwerkes im Coworking nutzen, um mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Auch immer mehr digitale Nomaden finden ihren Weg in die modernen Büros. Ob Langzeit Coworker oder Day Pass Nutzer in Coworking Spaces findet man eine interessante Mischung unterschiedlicher Menschen, die produktiv zusammenarbeiten und währenddessen eine gute Zeit haben. Vor allem im Coworkingspace in Berlin findet man Menschen mit den unterschiedlichsten Berufen und kommt so mit einigen interessanten Menschen ins Gespräch.