Donnerstag, 14 April 2022 11:26

Welchen Reitplatzplaner sollte man wählen?

geschrieben von
Reitplatzplaner Reitplatzplaner Quelle: pixabay.com Lizenz: https://pixabay.com/pl/service/license

Der Reitboden muss regelmäßig und korrekt gepflegt werden, damit er seine optimalen Reiteigenschaften über einen langen Zeitraum aufrechterhalten kann. 

Wer man ein Pferd besitzt und regelmäßig auf Reitplätzen unterwegs ist, muss dieses Areal pflegen, um es dauerhaft bereitbar zu machen. Wer den Reitplatz so schnell und effektiv bearbeiten will, sollte einen Reitplatzplaner nutzen. Dieser lockert den Boden auf und ebnet ihn ein. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Artikel.

Drei Arten von Reitplatzplaner

Auf dem Markt kann man drei Kategorien von Reitplatzplaner finden. Die Bahnplaner sind die klassischen Platzplaner, die vor allem Sandböden bereiten. Man braucht einen Traktor, um ein solches Modell zu nutzen. Die Bahnschleppe ist ein moderner Reitplatzplaner. Sie ebnen die obere Schicht, ohne den Untergrund zu schädigen. Die Schleppe arbeitet präziser und man kann das Modell nicht nur am Traktor anschließen, sondern auch an Quad oder PKW.  Man kann ein Modell mit Bewässerungsfunktion wählen. Die Bahnwalze kann man bei allen Bodenarten benutzen. Der Boden wird aufgelockert und der Boden wird begradigt. Die Gitterwalze verdichten auch den Untergrund. Eine Bahnwalze benutzt man mit Traktoren, PKWs oder Quads. Der Reitboden sollte regelmäßig gereinigt werden und von anderen Verunreinigungen, z. B. Laub, befreit werden. Das wichtigste ist, bei jeder Art der Tretschicht den Boden gut zu bewässern. Hier soll man bemerken, dass die Bewässerung gleichmäßig erfolgt, damit der Boden auf der gesamten Fläche gleichmäßig feucht gehalten wird.

Kriterien beim Bau eines Reitplatzes

Wichtig beim Bau einem Reitplatz ist nicht nur der geeignete Sand, sondern auch die Reitplatzumrandung sowie ein hochwertiger Bodenbelag. Normalerweise sollten Reitplätze eine Größe von 20 x 40 Meter oder 20 x 60 Meter haben. Entscheidend ist der richtige Bodenbelag. Die Tretschichten müssen fest sein, damit keinen Rutschgefahr gibt. Mit einem guten Bodenbelag mit Drainage können die Wassermengen schnell ablaufen. Der Bodenbelag muss sich gut ebnen lassen und sollte zudem über die Eigenschaft verfügen, über die gesamte Fläche einheitlich zu sein. Ein guter Boden ist langjährig nutzbar sein und über einfache Pflege verfügen. Es sollte auch keine Bewässerung notwendig sein und kann nicht verroten. Der Kauf eines Reitplatzplaners ist einfach, weil heutzutage zahlreiche Varianten angeboten werden. Im Internet kann man verschiedene Modelle in gutem Preis finden, die alle Erwartungen in Gut und Ganzem erfüllen.