Mittwoch, 30 März 2022 10:03

Kapselmaschinen erleichtern das Leben

Kapselmaschinen Kapselmaschinen pixabay

Daß der Mensch mit zunehmender Anzahl und Einsatzfreudigkeit verschiedener Apparaturen, Geräte und Maschinen vereinsamt und verweichlicht (siehe Schmerbauch), ist natürlich nichts weiter als ein infames Gerücht - das Gegenteil ist wahr!

Espressi gelingen auf einmal

Tja, in der Vergangenheit ist doch tatsächlich das eine oder andere Mal ein Espresso in die Hose gegangen. Irgendetwas ist während des Zubereitens passiert - mit dem Ergebnis, daß man mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden war. Es wird eine große Palette an Kapselmaschinen angeboten, die meisten namhaften Hersteller haben bereits welche: De'Longhi und Krups genauso wie Nespresso, Tassimo, Dolce Gusto, illy oder Tchibo Cafissimo. Kapselmaschinen gibt es sowohl in der Classic-Serie, z.B. von Krups (KP1A3B31 Nescafé Dolce Gusto Piccolo XS (Druck: 15 bar, Leistungsbedarf: 1600 W, Wassertankvolumen: 0,8 l, Kapselart: Dolce Gusto, automatisches Ausschalten, Abtropfsystem, System zur Entkalkung, Energie-Sparmodus und variable Ständerhöhe) als auch in der Premium-Serie, z.B. Nespresso De'Longhi ("Lattissima EN510.W", einige Angaben: Druck: 19 bar, Leistungsbedarf: 1450 W, Wassertankvolumen: 1 l, Kapselart: Nespresso, automatisches Ausschalten und Cappuccino und Latte).

Andere Getränke gelingen ebenfalls

Wahrscheinlich steckt da mehr Kunststoff als Blech drin, trotzdem muß man für die erste Position 38,90 € blechen (Achtung - Sonderangebot!!!), für die zweite dagegen 221,90 €. Als goldenen Mittelweg könnte man sich etwa eine Nespresso De'Longhi EN 124 S, Silber, vorstellen. Sie kann mit folgenden Parametern protzen: Druck: 19 bar, Leistungsbedarf: 1260 W, Wassertankvolumen: 0,7 l, Kapselart: Nespresso, automatisches Ausschalten, Einstellung der Kaffeemenge, Einstelllung der Wassermenge, Abtropfsystem und variable Ständerhöhe, Breite: 32,6 cm, Höhe: 23,5 cm, Tiefe: 11,1 cm, Gewicht: 2,59 kg, Farbe: silber. Auf der anderen Seite der Bilanz figuriert im Katalog naturgemäß auch ein ziemlich protziger Preis von 221,90 € - der aber doch sicherlich die Sache wert ist - oder? Man wird doch deswegen nicht gleich mit dem Limonade- oder Milchtrinken beginnen, stimmt's?

Möge die Übung gelingen!

Man ist gut beraten, wenn man die Kapselmaschine nach diversen Gesichtspunkten auswählt. Man berücksichtige ihre Abmessungen (man muß sie ja schließlich und endlich in der Küche irgendwo ABSTELLEN), den Druck, der beim Brühen entwickelt wird, das Fassungsvermögen des Wassertanks (wie oft muß man Wasser nachfüllen?) und eventuelle sonstige Funktionen.