Diese Seite drucken
Montag, 27 März 2023 10:32

3 Tipps für die Präsentation von Fotos in Innenräumen

geschrieben von
Hexagons Hexagons Pressematerialien

Fotos in seiner eigenen Wohnung werten den Raum optisch auf. Außerdem können die Betroffenen auf diese Weise ihren eigenen Charme verleihen. Besonders interessant in diesem Zusammenhang sind Hexagons und Fotokacheln, die sich vielseitig nutzen lassen. Doch wie genau können die Betroffenen die Fotos in ihrem Zuhause präsentieren? Das und mehr hat der folgende Artikel herausgefunden.

 

3 Tipps für die richtige Präsentation

1) Rahmen anpassen

Der erste Punkt für die richtige Präsentation beschäftigt sich mit dem Rahmen selbst. Denn dieser kann ebenso angepasst werden. Viele behaupten sogar, dass ein Bilderrahmen mindestens genauso wichtig wie das Foto selbst ist. Das beste Beispiel sind Hexagons und Fotokacheln, die aufgrund ihres Rahmens die Bilder komplett anders und hochwertiger wirken lassen. Bei einem minimalistisch gehaltenen Raum lohnt sich ein Schwarzer oder Weißer Rahmen. Wenn es sich um einen rustikalen Look handelt, dann wäre ein Holzrahmen die wohl beste Wahl.

2) richtige Größe wählen

Ebenfalls nicht vergessen werden darf die Größe selbst. Fotos und Bilder lassen sich in unterschiedlichen Maßen präsentieren. Je größer das Bild ist, umso schneller fällt es auf. Gerade in Innenräumen bedecken Möbel und co. viel an Platz. Ein kleines Bild kommt da weniger zur Geltung. Deswegen immer die passende Größe zum jeweiligen Aufhängeort wählen.

Auch die Wand selbst hat darauf einen Einfluss. Wer nichts dem Zufall überlassen will, besorgt sich zuvor einen Rahmen und teste, wie dieser generell wirkt. meistens bekommt man auf diese Weise eine gute Übersicht darüber, ob das Foto kleiner oder größer gewählt werden soll.

3) Positionierung

Der letzte Tipp für heute beschäftigt sich mit der Positionierung des Fotos in Innenräumen. Generell kann ein Bild an jedem Ort aufgehängt werden. Meistens aber ist die Wand Anlaufastelle Nummer 1. Doch auf welcher Höhe kommt das Bild am besten rüber? Laut Statistiken lässt sich ein Foto am besten begutachten, wenn sich dieses auf Augenhöhe befindet. Auf diese Weise müssen sich die Betroffenen nicht groß anstrengend und können die Details besser betrachten.

Bei einer zu niedrigen Position entstehen mit Laufe der Zeit Nackenschmerzen. Und bei einer zu hohen Position verhält es sich ähnlich. Und auch hier gilt wie zuvor bereits erwähnt - zuerst das Bild Probehängen und anschließend richtig an der Wand befestigen. Damit können größere Fehler vermieden werden.

Fazit

Jeder hat mit Sicherheit bei sich Zuhause das ein oder andere Foto, welches er seinen Gästen präsentieren will. Wer das plant, aber noch keine Idee hat, sollte die drei oben genannten Punkte im Hinterkopf behalten. Bilder an sich fallen auf, wenn sie einen Rahmen haben. Der kann in einer außergewöhnlichen Farbe oder unterschiedlich dick sein. Die Größe selbst hat darauf auch entscheidenden Einfluss. Letztendlich muss sich das Foto immer in Augenhöhe befinden. So kommt es in Innenräumen am besten zur Geltung.