Diese Seite drucken
Dienstag, 15 Juni 2021 11:36

Alles zum Thema PIM-System

geschrieben von
PIM Akeneo PIM Akeneo Quelle: pexels.com Lizenz: https://www.pexels.com/photo-license/

Es gibt verschiedene Daten, um Geschäftsprozesse effektiv zu gestalten, wie die Angabe der Inhaltsstoffe, Produktkataloge für Kunden oder die Abmessungen und technischen Informationen zu den Produkten.

Ein Produktinformationssystem (PIM) sammelt solche Informationen und ermöglicht eine bessere Übersicht.

  1. Was ist das PIM-System?
  2. Wie implementiert man PIN-Umgebungen?

Was ist das PIM-System?

PIM Akeneo ist eine Dienstleistung, die von Unternehmen angefragt wird, die einen Chaos in Bezug auf Produktinformationen haben.  Die Implementierung des PIM-Systems besteht aus verschiedenen Aufgaben. Das System prüft die aktuelle Art des Sammelns von Daten und bereitet der Implementierungsstrategie für das Produktinformationssystem vor. Dazu gehört auch Consulting zur Erstellung funktionaler Strukturen und Integration von Content-Vertriebskanälen. Beim PIM-System sich auch wichtig nicht nur Ausbildung und Unterstützung für Benutzer, aber auch andauernde Beratung und Überwachung bei der Entwicklung der PIM-Umgebung.  Die deutlichsten Vorteile des PIM-Systems sind Datenqualität und Zeitersparnis. Viele Arbeitsschritte fallen durch effiziente Übersetzung oder die Steuerung von Prozessen weg. Die medienneutrale Verwaltung macht auch verschiedene Kanäle zugänglich, wie E-Commerce, Website oder Social-Media. Ein PIM-System hilft bei der Verwaltung, Pflege und Verwendung von den Produktdaten und bei der Produktinformation im In- und Ausland.

Wie implementiert man PIN-Umgebungen?

Der erste Schritt bedeutet, die Bedürfnisse der Firma gut zu erkennen Man beginnt immer mit einem Consulting, um zu wissen, ob die Implementierung der PIM-Umgebung nötig ist. Danach wird festgestellt, wo und wie die Benachrichtigungen über das Produkt angeboten werden sollten. Dann bereitet man die Serverumgebung für AWS vor. Die Serverumgebung ist für die neuste Version der Akeneo-Software angepasst. Shopify Agentur passt das Akeneo-System an die Anforderungen der Firma, sodass das System individuell konfiguriert wird (Kanäle, Familien, Standorte usw.) Danach muss man die ersten Daten aus der Produktdatenbank übertragen, weil sie die Grundlage für weitere Arbeiten bilden. Das Akeneo-System wird dann in Vertriebskanäle integriert. Dann bleibt das Team zu schulen und die letzte Stufe ist die laufende und langfristige Unterstützung. Die Implementierung der PIM-Umgebung benötigt eine Wartung und Kontrolle. Im Fall, wo sich die Anforderungen der Firma ändern, kann man neue Anforderungen und Kanäle implementieren.