Diese Seite drucken
Montag, 09 Januar 2023 18:23

Wieviele Scheinwerfer gibt es?

geschrieben von
Scheinwerfern Scheinwerfern pixabay

Auf diese Frage kann man naturgemäß auf mehr als nur eine (standardisierte) Weise antworten. Es gibt ja schließlich und endlich auch ganz unterschiedliche Arten von Fahrzeugen.

Handelt es sich um einspurige Motorräder, um zweispurige Kfzs, um Traktoren, Rennautos, Krankenwägen, Schiffe, Flugzeuge? Handelt es sich um Arbeits- oder Suchscheinwerfer, sprechen wir, bei Milärfahrzeugen, von Tarnlichtern?

Wieviele Marken gibt es?

Das Tagfahrlicht, vorne angebracht, dient der besseren Kenntlichmachung des Autos während normaler (Tag-)Fahrbedingungen. Spricht man von Scheinwerfern, denkt man an Licht. Das Abblendlicht (sowohl vorne als auch hinten zu finden) wird bei Dunkelheit verwendet. Das Fernlicht (nur vorne) dient dazu, außerhalb von geschlossenen Ortschaften in der Dunkelheit besser und weiter zu sehen. Das vorne und hinten am Fahrzeug angebrachte Standlicht dient der Beleuchtung eines stehenden Fahrzeugs. Nebelscheinwerfer (ausschließlich vorne) helfen, wie schon der Name nahelegt, bei Nebel. In der gleichen Situation kann man die nach hinten strahlende Nebelschlußleuchte einschalten, um von nachkommenden Verkehrsteilnehmern besser gesehen zu werden. Ob man Blinker, Bremsleuchten und Rückfahrlichter als Scheinwerfer bezeichnet, bleibt jedem selbst überlassen.

Wieviele Modelle gibt es?

Ein kompetenter und professioneller Anbieter von Scheinwerfern konzentriert sich zwar auf bekannte und populäre Automarken, Partecha hat aber auch andere im Programm. In der ersten Gruppe könnte man Audi, BMW, Ford, Mercedes-Benz, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Volvo und VW nennen, in der zweiten tummeln sich derart viele Namen, daß hier nur einige beispielhaft herausgegriffen werden sollen: Abarth, Alfa Romeo, Alpina, Alpine, Aston Martin, Bentley, Cadillac, Chevrolet, Chrysler, Citroën, Cupra, Dacia, DAF, Dodge. Wenn es schon mit den ersten vier Buchstaben des Alphabets eine so große Bandbreite zu bewundern gibt, bekommt man schon eine leichte Ahnung, wie umfangreich dieser Katalog sein muß. Hat man seine Wahl bezüglich einer Automarke getroffen, wendet man sich dem Filter für das jeweilige Modell zu. Bei Ferrari werden z.B. vier Modelle aufgelistet, bei Fiat 28!

Wieviele Motortypen gibt es?

Die Kombination "Isuzu" (Automarke) –> D-MAX II (TFR, TFS) 2012-06 erlaubt immerhin eine Auswahl unter 16 verschiedenen Motortypen. Diese wenigen Anmerkungen sollen einen kleinen Eindruck geben, wie groß die Auswahl ist, die hier an einem Ort im Internet in übersichtlicher und praktischer Weise präsentiert wird.