Diese Seite drucken
Dienstag, 28 Juni 2022 10:32

Jemand muß das Sieb ja tragen!

geschrieben von
Siebträgermaschine Siebträgermaschine pixabay

Es gibt faule und fleißige Leute, man könnte sie auch als bequem und ehrgeizig bezeichnen.

 

Die einen ziehen es vor, sich zurückzulehnen und anderen beim Arbeiten zuzusehen, die anderen dagegen legen lieber selbst kräftig Hand an und warten nicht, bis sie extra gebeten werden.

Wird der Espresso gesiebt?

Viele Leute hierzulande sprechen dem Erfrischungsgetränk Kaffee zu, nicht alle dagegen sind Gourmets und Kaffezubereitungskünstler. Viele streben in die Läden und sacken fertige und lange haltbare Produkte ein, nur wenige tun sich die Mühe an und mahlen und sieben von Hand. Die Siebträgermaschine schafft womöglich Abhilfe. Rösten, Mahlen, Extrahieren. Kleinigkeit? Quadratur des Kreises? Einfach drauf ankommen lassen, probieren geht über studieren. Wie wählt man eine passende Maschine aus? Wie wird der Duft von auf Bestellung gemahlenen Kaffees das Mikroklima beeinflussen? Zuvörderst sollte man sich Gedanken machen, welche Getränke man in Zukunft gerne schlürfen möchte. Ein Capuccino oder ein Latte Macchiato wird mit aufgeschäumter Milch kredenzt, das entsprechende Gerät müßte also eine Düse enthalten. Wird ein Druck von neun Bar oder mehr aufgebracht? Kaffeemaschinen schaffen auch 15 bar. Eine Siebträgermaschine hat einen Wassertank mit einem Volumen von einem halben bis eineinhalb Liter.

Wird der Capuccino gesiebt?

Eine Siebträgermaschine kann 300 oder aber auch 2.200W leisten. Größere Maschinen können zwar in der Regel mehr, schlucken aber naturgemäß auch viel mehr Strom. Eine Siebträgermaschine braucht zwar länger, sowohl, was den Zubereitungs-, als auch, was den Wartungsprozeß betrifft – eine Portion vergleichbarer Qualität kommt aber billiger als bei einer professionellen Maschine mit allen Schikanen. Folgende Faktoren können von Bedeutung sein:

  • Ist eine Schaumdüse vorhanden?
  • Können zwei Tassen zugleich zubereitet werden?
  • Können verschieden hohe Tassen problemlos untergebracht werden?
  • Gibt es einen Tassenwärmer?
  • Kann Kaffee- und Wassermenge definiert werden?
  • Kann ein Mahlgrad definiert werden?
  • Existiert ein Energiesparmodus?
  • Gibt es eine automatische Abschaltfunktion?
  • Bewährt sich das Tropfsystem?
  • Bewährt sich das Reinigungssystem incl. Entkalkungsprogramm?

Wird der Latte Macchiato gesiebt?

Wer die Begriffe "Espresso", "Capuccino" und "Latte Macchiato" fehlerfrei pluralisieren kann, bekommt übrigens eine dampfende Belohnung. Das wäre doch die Sache wert, oder? Wo fungiert und röstet und braut der nächste Italiener, bei dem man Nachhilfe nehmen kann?